die Idee

Wir stellen fest, dass in unseren traditionellen Gottesdiensten viele Plätze leer bleiben. Unsere Gemeinde besteht aus 4200 katholischen Christen, aber gerade mal 8 % feiern mit uns Gottesdienst. Was ist mit den anderen 92 %? Haben die einfach nur kein Interesse oder haben sie bei uns bisher nicht die Form entdeckt, die ihnen zusagt? Wir wollen „mit esprit“ neugierig machen und Interesse für neue Formen wecken.

„mit esprit“ ist ein Gottesdienst, jedoch losgelöst von den gewohnten gottesdienstlichen Formen. Schwerpunkte dieses Gottesdienstes sind ein 10-minütiges Theaterstück, eine 20-minütige Predigt, Kreuzverhör und aktuelle moderne Musik.

Verzichtet wird auf feste Formeln und Abläufe, die dem regelmäßigen Gottesdienstbesucher zwar vertraut, einen Fremden aber eher unsicher machen. Auch Menschen, die es nicht gewohnt sind, Gottesdienst zu feiern, sollen sich wohlfühlen, ihren Platz haben und angesprochen werden von Gottes Wort.

Die Moderation führt durchs Programm. In lockerer Atmosphäre wird ein aktuelles Thema aufgegriffen, in Verbindung mit unserem christlichen Glauben gebracht, auch ins Gebet hineingenommen. Aber vor allem die Musik soll für uns Gebet sein. Neben aktuellen weltlichen Liedern gibt es einen Liedteil, der durch Lobpreis und Glaubenslieder geprägt ist.

Das Projekt „mit esprit“ befindet sich jedoch noch in seiner Entwicklungsphase, also falls Du es gerne mit uns weiter ausgestalten möchtest – sprich uns an.